Flott. Flotter.
Unsere Flotte
Ob bei Sturm weit draußen in der Nordsee oder Eisgang in der Kieler Bucht: Jede Herausforderung braucht eine passende Antwort. Weil wir mit Sicherheit, Verlässlichkeit und Umweltschutz nicht knausern.
Unsere Stationsschiffe liegen weit vor den Mündungen von Weser und Elbe auf Wache. Das sind schwimmende Hotels für eine 24-köpfige Besatzung. Von dort bekommt jedes einkommende Schiff einen ausgeruhten Lotsen an Bord.
Unsere Swath Tender besorgen den Shuttle-Service zum Schiff. Weil ihr Auftrieb wie bei den Stationsschiffen unter Wasser erzeugt wird, bleiben sie auch bei hohem Seegang stabil. So gelangt der Lotse sicher – und aufrecht – an Bord.
Unsere Nordseeboote in Emden und Bremerhaven nehmen es in Sachen Tempo mit jedem Schnellfrachter auf. Und unsere Boote vor Kiel und Brunsbüttel sind zähe Skandinavier: unerschütterlich auch im Eisgang.
Und dann gibt es da ja noch die „Kraken“, die „Weserlotsen“, die „Kiebitz“ und und und … aber klicken Sie sich selbst durch unseren Fuhrpark.
Unsere Schiffsklassen:
1. Stationsschiffe
Unsere Hotelkette auf See. Zwei unserer Stationsschiffe liegen ständig vor der Nordseeküste, in der Mündung von Elbe und Weser. Von dort besetzen sie alle ein- und ausgehenden Schiffe mit Lotsen – oder holen diese von Bord wieder aus.
Hotelähnlich können Sie bis zu 46 Lotsen, sowie 25 Crewmitglieder beherbergen. Die beiden Stationsschiffe werden durch ein drittes, redundantes Schiff ergänzt, um einen 24/7 Service an 365 Tagen im Jahr zu garantieren – z. B. bei Werftzeiten oder Ablösungen.
Ihre SWATH-Bauweise (Small Waterplane Area Twin Hull) schafft ein ruhiges Arbeitsumfeld auf der rauen Nordsee.
2. SWATH und SWASH Tender
Der “öffentliche Nahverkehr“ bei uns: Unsere Tender pendeln zwischen den Stationsschiffen und den ein- und ausgehenden Schiffen hin und her. Auch hier sorgt die SWATH-Bauweise für ein hervorragendes Seeverhalten – fast wie auf Schienen.
Für die besonderen Ansprüche im Revier vor Brunsbüttel wurde unser SWASH-Tender (Small Waterplane Area Single Hull) konzipiert. So hält er auch bei extrem widrigen Bedingungen das Hamburger Tor zur Welt offen.
3. Pilot-ORC 190 Boote
Ob vor Borkum oder Bremerhaven: Mit so viel Speed vergehen die Versetzungen wie im Flug.
Für den weiten Anfahrtsweg zur Versetzposition vor Borkum gibt es keine besseren Versetzfahrzeuge. Durch ihre Bauweise sind sie auch in den engeren Revieren von Bremerhaven und Emden eine zuverlässige Stütze.
4. Schweden Boote – Seebereich
Alter Schwede! Unsere Versetzboote made in Sweden werden an Schleswig-Holsteins Ostseeküste mit widrigsten Bedingungen fertig. Ob Eis oder Sturm oder Extremwinter – diese Skandinavier hält nichts auf.
5. Kanalboote
So bewährt wie der Kanal selbst. Seit 1994 arbeiten diese Versetzboote mitten im Nord-Ostsee-Kanal an der Lotsenwechselstation Rüsterbergen. So zuverlässig, dass sie sich ihre Generalüberholung 2014/2015 redlich verdient haben. Seitdem laufen die “Kanaltaxis“ wie neugeboren.
6. Schweden Boote
Frischer Wind für Brunsbüttel: Weil selbst die besten einmal alt werden, mussten wir unsere Versetzboote aus den 60ern in Rente schicken – nicht ohne Wehmut. 2017 und 2018 machen neuentwickelte und moderne Schiffe ihren Job.
Ähnlich wie ihre kleinen Schwesterboote in der Ostsee arbeiten die “großen Schweden“ zuverlässig bei jeder Wetterlage. Eis, Windstärke 7 – easy!
7. Weitere Versetzfahrzeuge
Vielfältig wie die Schifffahrt selbst: Neben den bislang genannten Klassen haben wir einige weitere Boote – gebaut in Deutschland, Irland, Frankreich, Estland oder Dänemark. Von den kleinen 8m-Versetzbooten der Stationsschiffe bis hin zu einem 28m langen Versetzschiff sind sie an die besonderen Anforderungen der jeweiligen Reviere angepasst.
Flottenübersicht
Schiffstyp
- Stationsschiffe
- SWATH und SWASH Tender
- Pilot-ORC 190 Boote
- Schweden Boote – Seebereich
- Kanalboote
- Schweden Boote
- Weitere Versetzfahrzeuge
Schiffsname & Schiffsdaten
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